Die Wyhler Fasnet kann beginnen!

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Wyhler Narrengilde wurde vor 85 Personen die närrische Jahreszeit feierlich eingeleitet, nachdem unter viel Applaus und Stampfen die Narrengeister  geweckt wurden.

Der wichtigsten Frage ist die Narrengilde direkt zu Beginn nachgegangen. So fragte Zeremonienmeister Andreas Vitt Prinzessin Amina I.: „Willst du aus eigenem freien Willen noch einmal die Fasnetszeit mit uns verbringen?“. Mit einem klaren „Ja, ich will!“, bekundete sie ihre Antwort und wurde somit von der scheidenden zur amtierenden Fasnetsprinzessin.

Einen Überblick über die letzte Fasnetskampagne verschaffte Chronist Jens Röttele. So gab es neben Onlinevideos zum Schmutzigen Donnerstag und der Kinderfasnet den Narr des Jahres, Narrentassen, die große Malaktion von Wyhler Kindern und in Präsenz einen Ausflug mit der Partnerzunft aus Orschweier in den Wyhler Wald sowie einen ausgelassenen Tag der Narrengilde. Schatzmeister Jürgen Tobias berichtete von einem kleinen Plus, welches erwirtschaftet werden konnte. Hästräger, Ballett und Jugendgruppen erzählten von vielerlei Aktionen, welche geplant wurden, aber nicht durchgeführt werden konnten. Ab dem Sommer konnten allerdings wieder Trainingseinheiten und Treffen stattfinden.

„Nach den vergangen Jahren hoffen wir wieder auf eine normale Kampagne“, erklärte Obernarrenvogt Oliver Schwörer. Eine der größten Veränderungen verkündete er unlängst kurz darauf selbst. So hat er sich nach  16 Jahren Elferrat, 10 Jahre davon als Obernarrenvogt dazu entschlossen, das Amt in jüngere Hände zu übergeben. Als Nachfolger wurde einstimmig Jens Röttele gewählt. Dieser wiederrum gab das Amt des Chronisten weiter an Raphael Pfaff. Während Andreas Vitt im Amt des Zeremonienmeisters bestätigt wurde, verzichtete nach Schwörer auch Andreas Stiemert auf eine Wiederwahl. Jannik Breisacher und Sebastian Klemke traten das Erbe an und rückten in den Elferrat nach. Neben den beiden wurden Ralph Murawski, Eric Stegle, Sebastian Möring-Hagenunger und Adrian Schweitzer als Elferräte bestätigt. Jürgen Tobias wurde im Amt des Mitgliederwartes bestätigt.

In weiteren Wahlen wurde der Beirat mit Michaela Vetter, Julia Reinbold  (Gildenschreiberin), Ivo Schwörer, Ralf Schweizer, Daniel Braun, Sven Schweizer, Marvin Dörle, Jennifer Schwörer (Gildenschreiberin), Patrick Schmitt, Sarah Rein, Markus Hämmerle, Katharina Schüber, Lisa Zimmermann, Patrick Braun, Melissa Martens, Elody Böcherer, Tamara Leber, Venessa Röttlele, Romina Notter sowie neu Daniel Schüber, Jennifer Huber und Selina Stegle gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Silke Schlageter und Simon Schweitzer, während Gerlinde Flamm weiterhin als Putzfee aktiv sein wird.  Als neue Ehrenräte wurden Oliver Schwörer und Andreas Stiemert mit viel Dank ernannt. Gedacht wurde indes an den leider verstorbenen Ehrenrat Reinhard Ritter.

In der Vorschau richtete sich der Blick vor allem auf 2024, in dem das 55 jährige Jubiläum gefeiert werden soll. Grußworte und Danksagungen wurden überbracht von der der Gemeinde (Daniela Krause), Vereinsgemeinschaft (Raphael Pfaff), AJZ (Jannik Breisacher), Turnverein (Karin Schwörer), Musikverein (Sven Hagenunger).

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Jutta Götz, Manfred Hassler, Alexander Kollberg und Renate Röttele. Für 30 Jahre Carolin Hämmerle, Steffen Hartmann, Simon Rieder, Kilian Rinkin, Andrea Schwarz, Verena Schweizer und Patrick Vetter. Für 20 Jahre Carla Blum, Sandra Hanselmann, Ralf Herb, Matthias Kaiser, Christian Rieß, Silke Schlageter, Ramona Schweizer, Tatjana Stegle und Antja Stehlin.