In Wyhl wird 2024 die Fasnet noch größer als sonst gefeiert!

Auf stolze 55 Jahre blickt die Wyhler Narrengilde mittlerweile zurück. Grund genug, die Fasnet 2024 mit einem Festwochenende zusätzlich noch größer zu feiern als sonst.

Dieses Festwochenende ist vom 13. bis 14. Januar.

Am 13.01.24 ab 19:31 Uhr ist die große Jubiläumsparty. In der Festhalle spielt die Partyband Prof. Alban und die Heimleuchter und im Partyzelt an der Sporthalle legt DJ M.Atze auf. Bei der Festhalle befindet sich zudem ein Essensbereich mit vielen unterschiedlichen Foodtrucks.

Am 14.01.24 ab 13:31 Uhr ist der Jubiläumsumzug entlang der neuen Umzugsstrecke. Über 70 Gruppen haben sich aus nah und fern angekündigt und freuen sich darauf, den närrischen Frohsinn weiterzutragen. Neben Festzelt und -halle sowie dem Essensbereich mit Foodtrucks werden im Ort viele Narrennester öffnen. Eine Übersicht über die Narrennester, Parkmöglichkeiten und vieles mehr findet sich direkt auf der Homepage unter https://narrengilde-wyhl.de/jubilaeum/.

„Seit vielen Monaten arbeiten wir im Verein an unserem Jubiläum, wir freuen uns unglaublich auf dieses Großevent. An diesem Wochenende wird komplett Wyhl ein Fasnetsdorf und beweisen – Wyhl bietet viel, vor allem mit Trubel und Heiterkeit“, so Obernarrenvogt Jens Röttele.

Nach dem Jubiläumswochenende heißt es bei den Wyhlern vor der Fasnet ist nach der Fasnet. Am 03.02.24 findet wieder der Ball der Narrengilde statt. In einem abendfüllenden Programm mit Tänzen, Bütten und der ein oder anderen Überraschung wird den Zuschauern wieder vieles geboten. In diesem Jahr fällt an diesem Abend auch der Startschuss für den Verkauf des gedruckten Narrenblättles in der Jubiläumsedition.

Am 08.02.24 wird in Wyhl wieder ganz in Weiß der Hemdglunkerumzug am „Schmutzige Dunnschdig“ begangen. Die Narren wieder feiernd durch das Dorf und fordern vom Bürgermeister Ferdinand Burger die Übergabe des Rathausschlüssels an Prinzessin Vanessa I.

Am 10.02.24 lädt der Musikverein zum Preismaskenball ein und das Publikum stimmt über die kreativen Beiträge ab.

Der Rosenmontag am 12.02.24 verspricht wieder einer der größten Umzüge in der Region zu sein. Neben den Zünften sind hier auch Privatgruppen mit Fasnetswägen vertreten. Der Umzug beginnt und endet an der Halle, wo auch wieder das große Narrendorf aufgebaut sein wird und um 17 Uhr die Preisverleihung stattfindet. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt, doch auch abseits des Narrendorfes bieten verschiedene Vereine Möglichkeiten zu feiern und die Nacht durchzutanzen.

Den Abschluss bildet der 13.02.24. Beginnend vom Reckholder wandert der Kinderumzug mit großen und kleinen Gästen bis zur Festhalle. An der Halle gibt es dann ein eigenes Programm, damit die kleinen Gäste ihre Fasnet groß feiern können.